Bereits das zweite erfolgreiche Nikolaus SUPen hat beim WSV Monheim stattgefunden. Die Teilnehmer sind mit Ihren Stand Up Paddle Boards in Leverkusen gestartet und die rund 10 km bei 4 ° Celsius den Rhein runter gepaddelt. Begleitet wurden die als Nikolaus bzw. Elfen verkleideten Teilnehmer von dem vereinseigenen Kurs Begleitboot. Rettungsschwimmer und Ersthelfer haben diese Aktion begleitet. Auf der Tour erfreuten sich zahlreiche Passanten über den Anblick der Nikoläuse auf dem Rhein. Am Anleger in Monheim am Rhein angekommen gab es für alle Teilnehmer und interessierten noch kostenlosen Glühwein, Kakao und Tee, sowie Snacks. Der WSV möchte sich auch für die angeregten Gespräche bei allen bedanken, so der Vorsitzende Waldeck. Im nächsten Jahr wird diese Aktion wieder, aber diesmal mit anschließendem Grillen stattfinden. Interessierte können sich beim Wassersportverein anmelden. Unterstützt wurde diese Aktion durch eine Förderung vom DOSB „Sporttage sind Feiertage“.

Der nächste Theoriekurs zum SBF Binnen startet am 9. Juni 2023. Der Kurs strukturiert sich in 3 Theorietermine, welche jeweils am 9., 13. und 16. Juni 2023 stattfinden. Zusätzlich wird es vor der Prüfung eine Prüfungssimulation mit letzten Erklärungen geben. Im Anschluss an den Theoriekurs können Fahrstunden auf unserem neuen Fahrschulboot genommen werden.

Die Anmeldung zum Kurs kann unter ausbildung@wsv-monheim.de erfolgen.

Der Vorsitzende René Waldeck freut sich über den mit der Stadt abgeschlossenen Nutzungsvertrag, um den Greisbachsee nun auch sportlich nutzen zu können.  Gerade für Anfängerkurse, sowie sportliche Aktivitäten wie SUP Frisbee ist die Sportstätte Greisbachsee ein echter Mehrwert für unseren Wassersportverein. An diesem Ort können wir im Einklang und mit Rücksichtnahme auf die Natur sicher unseren Sport ausüben, so Waldeck.

Der WSV Monheim konnte am Freitag, den 21.04.2023 die SUP Saison auf dem Greisbachsee zusammen mit dem Bürgermeister Daniel Zimmermann eröffnen.

 Ziel des WSV Monheim ist es, den SUP Wassersport in Monheim am Rhein breitensporttauglich anzubieten.

Alle Interessierten (auch nicht Mitglieder) können sich über die Webseite „www.wassersportverein-monheim.de“ unter anderem für Schnupperkurse und Einsteigerkurse anmelden. Diese werden von den ausgebildeten SUP Instruktoren Holger Quattländer und René Waldeck durchgeführt.

Der WSV sucht derzeit zusätzliche Trainer. Für engagierte Wassersportler bietet der WSV auch Ausbildungen zum SUP Instruktor an. Gerne könnt Ihr Euch beim WSV Vorstand melden.

 Sogar den europäischen Paddel Pass in verschiedenen Stufen kann man mit einer Prüfung beim WSV  ablegen. Dieser Nachweis wird immer wichtiger, um auf Seen und Flüssen den SUP Wassersport ausüben zu können, erklärt Waldeck.

Für Yoga interessierte bietet Trainerin Ilona Tatarczyk Yoga auf dem SUP an. Die Trendsportart SUP Yoga zielt auf die Vereinigung von Körper und Geist ab. Bewusstsein für den Körper und Gleichgewicht spielt hier eine große Rolle, sagte Ilona Tatarczyk.

Der WSV Monheim steht jederzeit für Anfragen bereit. Falls Ihr uns auf dem Greisbachsee oder an anderer Stelle seht, könnt Ihr uns natürlich direkt ansprechen.

Stand up Paddling

Der WSV Monheim e.V. freut sich über zehn neue Stand-Up Paddle Boards in seinem Bestand, welche auf unserer neuen Sportanlage am Greisbachsee zum Einsatz kommen werden.

Am Dienstag, den 18.April 2023 hat Joris Kaiser vom Monheimer StadtBienen e.V. einen Gastvortrag zum Thema Bienen und deren Haltung beim WSV Monheim e.V. gehalten.
Thema war unter anderem die Prävention und das Vorgehen bei Stichen. Zudem wurde über die Vorbereitung zur Aufstellung von zwei Bienenstöcken auf unserem Vereinsgelände gesprochen, wobei ein Bienenstock dieses Jahr bereits Honig liefern soll.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass am Freitag den 21.April 2023 um 16:30 Uhr die Eröffnung des Greisbachsees, sowie die Übergabe durch den Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein – Daniel Zimmermann – an den WSV Monheim erfolgen wird.

Mit großer Freude sehen wir der Nutzung unserer neuen Sportanlage entgegen und können es kaum erwarten dort zukünftig viele aktive Stunden im Einklang mit der Natur zu verbringen.

Jetzt auch beim WSV schnuppern. Im Jahr 2023 wird es immer wieder Schnupperkurse für die Trendsportart Stand Up Paddling geben.
Rauf auf’s Brett. Los mit dem Sport. Jetzt schnell anmelden!

Diese Maßnahme wird gefördert durch den DOSB.

Am 26.März 2023 fand die Jahreshauptversammlung 2023 des WSV Monheim e.V. im Monheimer Pfannenhof statt. Bei der nahezu vollzählig besuchten Versammlung wurde über viele Themen diskutiert und abgestimmt, um die Zukunft des WSV Monheim weiter zu gestalten.
Wir freuen uns in diesem Rahmen unser Vereinsmitglied Martin Schröder als neuen 2.Vorsitzenden des WSV Monheim vorstellen zu können.