Informationen Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen)

Jeder, der auf Binnenschifffahrtsstraßen ein Sportboot mit einer Länge von weniger als 20 m (ohne Ruder und Bugspriet), die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW (15 PS) ausgestattet sind, führen möchte, benötigt mindestens einen entsprechenden SBF-Binnen.

Aktuell wird noch in vielen Quellen angegeben, dass auf dem Rhein verschärfte Regeln gelten. Damit ist gemeint, dass die Länge des Sportbootes 15 m nicht überragen und dass die Antriebsmaschine nicht mehr als 3,68 kW (5 PS) übersteigen darf.

Dies wird aktuell angeglichen und wird sicherlich bald in der Literatur vereinheitlicht sein.

Wenn du den Sport ausübst, wirst du sehr schnell merken, dass du auf jeden Fall einen SBF benötigst. Nicht nur, damit dein Boot auch genügend Kraft hat, den Berufsschiffen auszuweichen, sondern auch, damit du die Schilder etc. verstehst.

In unseren Kursen ist es uns besonders wichtig, dir nicht nur zu einer guten und sicheren Prüfung zu verhelfen, sondern auch viele Tricks und Tipps darüber hinaus für die Spotschifffahrt zu geben.

Wir alle sind begeisterte Wassersportfans und können dir daher vieles aus der Praxis für die Praxis berichten.

Die nächsten Kurse beim Wassersportverein Monheim e.V.

Sportbootführerschein

Führerschein SBF Binnen – Kurs (SBF 1-09/23)

08.09.23  18:00 Uhr – 21:00 Uhr ausgebucht

12.09.23  18:00 Uhr – 21:00 Uhr ausgebucht

15.09.23  18:00 Uhr – 21:00 Uhr ausgebucht

Weitere Termine folgen!

+ Prüfungsvorbereitung – Termin nach Absprache

Die Anmeldung zu allen Kursen kann unter ausbildung@wsv-monheim.de erfolgen.

Funkausbildung

UKW- Binnenfunk – Kurs (UBI 1-09/23)

04.11.23  10:00 Uhr – 17:00 Uhr

05.11.23  10:00 Uhr – 17:00 Uhr

+ Prüfungsvorbereitung – Termin nach Absprache

Die Anmeldung zu allen Kursen kann unter ausbildung@wsv-monheim.de erfolgen.

Prüfungsvoraussetzungen für den SBF-Binnen

• Vollendung 16. Lebensjahr (U18 = Zustimmung der gesetzlichen Vertreter)
  • Gesundheitliche und geistige Eignung à Medizinische Untersuchung (Formblatt)
  • Befähigung zum Führen eines Motorbootes à Prüfung vor dem Prüfungsausschuss
  • Lichtbild 38 * 45 mm (Halbprofil ohne Kopfbedeckung)
  • Kopie eines gültigen KfZ-Führerscheins (oder Führungszeugnis nicht älter als 6 Monate)
  • Prüfungsantrag à Die Anmeldung übernehmen wir für dich

Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung für den SBF-Binnen wird in unserem Vereinsheim, einem Hausboot, durchgeführt.
Bereits diese Atmosphäre wird dich von Beginn an packen und das Lernen wird zur einfachen „Nebensache“. Zusätzlich verfügen wir über modernste Moderationstechniken und vielem haptischen Anschauungsmaterial.

Wir bieten dir den Kurs als Abendkurs an drei Abenden an. Dies hat den Vorteil, dass du den Unterrichtsstoff nicht an einem einzigen Tag nur für die Prüfung lernst, sondern dass du dich Schritt für Schritt optimal vorbereiten kannst.  Außerdem kannst du diesen Kurs auch optimal mit deiner täglichen Arbeit kombinieren.

Kurz vor der Prüfung bieten wir einen weiteren Abend an, indem wir gezielt die Prüfung noch einmal vorbereiten.

Sämtliche Termine zu den aktuellen Kursen findest du natürlich hier auf unserer Homepage.

Wir bieten dir die Ausbildung in 2 Pakten an. Als Basis- und als Premiumpaket.

Der theoretische Unterricht ist natürlich der gleiche. Im Premium Paket erhältst du allerdings noch viel zusätzliches Lehrmaterial, so dass du für die Prüfung und auch darüber hinaus optimal vorbereitet bist. Wir nutzen hierfür das Lehrmaterial des Delius Klasing Verlages, auf dem auch unser Unterricht ausgerichtet ist. Außerdem bekommst du auch direkt Knotenmaterial, so dass du die wichtigen Knoten nicht nur im Kurs, sondern auch jederzeit danach eigenständig übern kannst.

Praktische Ausbildung

Die Termine für die praktische Ausbildung stimmst du grundsätzlich direkt mit dem Fahrlehrer ab, so dass die Termine für dich passend sind und du dich optimal für die Prüfung und die zukünftige Praxis vorbereiten kannst.

Unserer Fahrlehrer sind alles selbst begeisterte Sportbootfans und verfügen über jahrelanger Erfahrung. So bekommst du auch hier nicht nur die Übungen für die Prüfung, sondern auch sehr gerne viele Tipps für die Praxis mitgeteilt. Uns ist es sehr wichtig, dass du ein erstes Gefühl für das Boot und den Sport bekommst.

Hierfür haben wir exklusiv ein Sportboot angeschafft, mit dem wir die Fahrstunden durchführen. Dies ist das gleiche Boot, auf dem du auch später die Prüfung machen wirst. Das bedeutet, dass keine neuen Hindernisse für deine Prüfung auftreten werden, sondern dass du auch hier optimal vorbereitet bist.

Die Übungsfahrten finden im Hafen Leverkusen Hitdorf statt. In der Regel werden auch hier die praktischen Prüfungen stattfinden.

Die Prüfung

Die Prüfung SBF-Binnen (Motor) besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

In der theoretischen Prüfung werden dir 30 Fragen gestellt. 7 Fragen stammen aus dem Basisbereich und 23 Fragen sind fachspezifische Binnenfragen. Im Multiple-Choice-Verfahren musst du min. 5 Basisfragen und 18 Fragen aus dem Binnenbereich richtig beantworten.

Bei der praktischen Prüfung (Motor) musst du unter Maschine an einem Steg an- und ablegen und ein Rettungsmanöver (Mensch über Bord) durchführen. Außerdem musst du Wenden auf engem Raum, Anlegen einer Rettungsweste, Kursgerechtes Aufstoppen, Steuerung nach Schifffahrtszeichen / Landmarken und Manöverschallsignale beherrschen, von denen einige wechselnd geprüft werden.

Zusätzlich werden an Bord die Seemannsknoten geprüft, die Teil der praktischen Prüfung sind.

Die Prüfung erfolgt auf dem gleichen Boot, auf dem du ausgebildet worden bist.

Wir übernehmen die gesamte Anmeldung zur Prüfung für dich und stimmen die Zeiten auch im Kurs gemeinsam ab. Für die Prüfungen arbeiten wir mit dem Deutschen Motoryachtverband zusammen.